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Pflege in Hessen
Gut beraten - gut versorgt
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Checkliste Ambulante Pflege
Kontaktaufnahme
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Ließ sich der Kontakt zum Pflegedienst unkompliziert herstellen?
Wurde bereits bei der Kontaktaufnahme nach Wünschen und Bedürfnissen gefragt?
Wurden bei der Kontaktaufnahme die gewünschten Auskünfte erteilt?
Wurden ein Ansprechpartner bzw. eine Ansprechpartnerin für Rückfragen genannt?
Stellt der Pflegedienst ein Informationsblatt zur Verfügung (Leistungsangebot, Kooperationspartner)?
Wird mir eine kostenlose Beratung angeboten (zu Hause oder ggf. im Krankenhaus)?
Werden bei der Besprechung der Situation alle Betroffenen einbezogen (z.B. Angehörige, Bekannte, Nachbarn usw.)?
Wenn ein Besuch vereinbart war: Ist der Pflegedienst zur vereinbarten Zeit eingetroffen?
Stellt der Pflegedienst einen Mustervertrag einschließlich Entgeltverzeichnis zur Verfügung?
Pflege
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Kann der Pflegedienst alle benötigten Leistungen anbieten oder vermitteln?
Können persönliche Gewohnheiten wie Essenszeiten oder Schlafgewohnheiten bei der Pflegeplanung berücksichtigt werden?
Ist die Versorgung im Bedarfsfall auch nachts sichergestellt?
Ist die Versorgung im Bedarfsfall auch an Wochenenden und Feiertagen sichergestellt?
Ist im pflegerischen Notfall jemand vom Pflegedienst sofort erreichbar?
Kann die Pflege auf Wunsch durch eine Pflegekraft gleichen Geschlechts erfolgen?
Werden ärztlich verordnete Leistungen ausschließlich von examinierten Pflegekräften ausgeführt?
Bietet der Dienst feste Bezugspersonen für die Pflege an?
Gibt es einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin für Anregungen und Beschwerden?
Werden Pflegeplanung und -dokumentation in der Wohnung des Pflegebedürftigen aufbewahrt?
Erfolgt eine Beratung über weitere Hilfen (Hilfsmittel bzw. Pflegehilfsmittel, Wohnraumanpassung, Wohnungsumbau)?
Werden Schulungskurse für Angehörige und sonstige an einer ehrenamtlichen Pflegetätigkeit interessierte Personen angeboten?
Können bei Bedarf weitere Kontakte hergestellt werden, z.B. zu einem Besuchsdienstkreis, zu Selbsthilfegruppen usw.?
Leistungen, Kosten, Vertrag
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Besteht zwischen dem Pflegedienst und der Pflegekasse ein Versorgungsvertrag?
Erstellt der Pflegedienst für die geplanten Hilfen einen kostenlosen Kostenvoranschlag?
Wird der Kostenvoranschlag unaufgefordert oder auf Wunsch erläutert?
Sind Umfang und Kosten der Pflege klar gegliedert und Gegenstand des Vertrags?
Erfolgt eine Aufklärung darüber, welche Kosten Pflegekasse, Krankenkasse und ggfs. Sozialamt übernehmen?
Ist geklärt, ob ein Eigenanteil an den Kosten zu übernehmen ist?
Wird ein Pflegevertrag abgeschlossen?
Gibt es im Pflegevertrag einen Haftungsausschluss?
Ist die Kündigungsfrist des Pflegevertrages für den Pflegedienst geregelt?
Ist die Kündigungsfrist des Pflegevertrages für den zu Pflegenden geregelt?
Wird eine Kopie der direkten Abrechnung mit den Pflegekassen zur Verfügung gestellt?
Persönlicher Gesamteindruck
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War ich mit der ersten Kontaktaufnahme und den bisher geführten Gesprächen insgesamt zufrieden (Verbindlichkeit, Höflichkeit, Freundlichkeit)?
Hatte oder habe ich genügend Zeit, um den abzuschließenden Vertrag prüfen zu können?
Ist der persönliche Kontakt angenehm?
Habe ich das Gefühl, in guten Händen zu sein?
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