Sie sind hier:

Leichte Sprache
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite:
Pflege in Hessen
 

Ganz oben auf der Seite

Oben links ist das Logo
Pflege in Hessen.

Pflege in Hessen Logo

Das Logo steht auf allen Seiten. 
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.
 

Daneben ist das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.

Logo Sozialnetz

Suchen

Sie können auf der Seite auch suchen.
Klicken Sie auf die Lupe.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.

Bild der Suche mit Lupe

Menü

Rechts neben der Suche sind drei farbige Balken.
Klicken Sie darauf, dann öffnet sich darunter ein eues Feld.
In dem Feld stehen Links zu Infos über:

  • Start-Seite
  • Pflege-Bedürftigkeit
  • Formen der Pflege
  • Beratung und Information
  • Pflege-Versicherung
  • Glossar

Klicken Sie auf eine Überschrift. Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Menü

In der Mitte von der Seite

In der Mitte der Seite sind 2 Bilder.

Screenshot vom Willkommenstext: Herzlich Willkommen! und einer weiterführenden Seite

Das linke Bild ist ein Grußwort:
Herzlich Willkommen!

Unter dem Text sind Links zu Broschüren.
Broschüren sind Info-Hefte.
In den Info-Heften stehen
die wichtigsten Infos über Pflege.

Klicken Sie auf einen Link.
Dann können Sie die Hefte herunter-laden.

Screenshot vom Willkommenstext: Herzlich Willkommen" mit abrufbaren Broschüren

Das rechte Bild ist ein Hinweis.
Unter-stützung im Alltag – Nutzen Sie bis zu
131 Euro im Monat von Ihrer Pflege-kasse

Unter dem Text ist ein Link.

Klicken sie auf den Link
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Screenshot von "Unterstützung im Alltag – Nutzen Sie bis zu 131 Euro im Monat von Ihrer Pflegekasse" mit Link auf weiterführende Seite

Unter dem Grußwort finden Sie den Interaktiven Leitfaden.

Klicken Sie auf dem Link, dann kommen Sie zu einer Seite mit Unterstützungen bei einem Pflege-Fall.

Darunter sind 6 Bilder mit Texten:

  • Pflege-Bedürftigkeit
  • Formen von der Pflege
  • Beratung und Information
  • Pflege-Versicherung
  • Auswahl-Hilfe Pflege-Angebote
  • Was tun im Pflegefall?

Klicken Sie auf ein Bild.
Oder klicken Sie auf eine Überschrift.
Oder klicken Sie auf: Weitere Informationen.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite zum Thema.


 

Sechs Bilder zu weiterführenden Seiten

Ganz unten auf der Seite

Ganz unten links steht das Logo vom:
Hessischen Ministerium für Familie, Senioren,
Sport, Gesundheit und Pflege.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Ministerium.

Logo Hessen

Daneben steht das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.

 

Logo Sozialnetz

Daneben stehen Links zu den wichtigsten Themen der Seite.

Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Menüführung im Footer

Rechts steht ein Symbol mit einem kleinen weißen Pfeil.
Daneben steht: nach oben.
Klicken Sie darauf.
Dann kommen Sie wieder an den Anfang von der Seite.
Das Symbol ist auf allen Seiten.

Sprungmarke führt auf den Seitenanfang

Ganz unten rechts stehen diese Links:

  • Inhalt: Hier steht eine Übersicht von allen Infos.
  • Kontakt: Hier finden Sie unser Kontakt-Formular.
  • Daten-Schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten-Schutz.
  • Barriere-Freiheit: Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Impressum: Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.

Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen